Jo's Einleitung

Da mir Gott ein fröhliches Herz gegeben hat,  wird er mir schon verzeihen, wenn ich ihm fröhlich diene.

Verflixt nochmal, wo sind sie nur? Die Noten zu meiner ersten Oper. Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich sie auf mein Klavier gelegt hatte! Sie müssen gestohlen worden sein. Hilfe! 

Der große Schauspieler Bernardon hat sie bei mir in Auftrag gegeben, ein nicht sehr schmeichelhaftes Werk über einen gewissen Afflisio, zu dem er die Texte geschrieben hat.
Dieser Afflisio ist ein bekannter Theaterintendant und ein ganz zwielichter Kerl …



Ui, pardon, wo bleibt nur meine gute Erziehung?
Darf ich mich vorstellen:

 Franz Joseph Haydn ist mein Name, für dich kurz Jo, geboren wurde ich am 31. März 1732 in Rohrau, in Niederösterreich. Gestorben bin ich am 31. Mai 1809 in Wien.

Aber keine Panik, da bin ich wieder um dir zu helfen, den Täter zu entlarven. Gib gut acht, ab und zu gebe ich dir Hinweise, damit du den schändlichen Kerl dingfest machen kannst.